Bärlauchpesto

Wild garlic pesto

Der Frühling ist da! Und das heißt es ist wieder Bärlauchzeit.
Der Bärlauch enthält neben Vitamin C und vielen Mineralstoffen auch Allicin. Das Allicin ist für den charakteristischen Knoblauchgeruch verantwortlich und ist ein natürliches Antibiotikum. Wenn du Bärlauch selbst sammeln möchtest, achte darauf, ihn nicht mit den giftigen Maiglöckchen zu verwechseln. Außerdem besteht bei selbstgesammeltem Bärlauch immer die Gefahr, dass sich auf den  Blättern Eier des Fuchsbandwurms befinden könnten. Wenn du sicher gehen willst, kaufst du Bärlauch einfach auf dem Wochenmarkt oder im gut sortierten Supermarkt.
Das Bärlauchpesto schmeckt nicht nur fantastisch zu Spaghetti. Ich steiche es auch sehr gerne auf mein Schinken- oder Käsebrötchen. Sehr lecker!

Für das Pesto benötigst du folgende Zutaten:

  • 150 g Bärlauch
  • 50 g Pinienkerne
  • 50 g Parmesan
  • 150 ml Olivenöl
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer

Röste die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze an bis sie leicht bräunlich werden und anfangen verführerisch zu duften.

Den Bärlauch gründlich Blatt für Blatt waschen und in der Salatschleuder gut trocknen. Jetzt in Streifen schneiden und zusammen mit den Pinienkernen, dem geriebenen Parmesan, dem Olivenöl, Salz und Pfeffer in die Küchenmaschine oder den Mixer geben. Alles gut durchpürieren, dann bis zum Rand des Gläschens abfülen, eventuell kannst du auch noch einen Schuss Olivenöl darauf geben, das macht das Pesto noch etwas länger haltbar. Fertig!

Im Kühlschrank ist das Pesto ca. 1 Woche haltbar.

Lass es Dir schmecken!

Leave a Response