Hagebutten Marmelade

Hagebutten Marmelade

Der Herbst hält langsam aber sicher Einzug und an jeder Ecke kann man wunderbar rot leuchtende Hagebutten entdecken.

Ab Mitte / Ende September sind Hagebutten reif. Sie können gesammelt und zu leckerer Marmelade weiterverarbeitet werden. Du erkennst die Reife der Früchte an der knallroten Farbe. Die Konsistenz der Scheinfrüchte ist dann noch recht hart, doch zum Marmeladekochen kann man sie schon ohne weiteres verwenden. Beim Pflücken ist es ratsam Handschuhe zu tragen, durch die die Stacheln der Rose nicht durchpieksen. Das erspart einem so manchen Kratzer an den Händen.

Hagebutten-Marmelade hat den Ruf recht aufwändig zu sein, da man die Kerne und Härchen normalerweise mühsam von der Frucht trennen muss, bevor man mit dem Marmelade-Kochen starten kann. Mit der Flotten Lotte, einem Passiergerät, kann man sich diesen zeitraubenden Schritt sparen und die Marmelade ist im Handumdrehen gemacht.

Hier ist alles was du benötigst:

  • Flotte Lotte (Passiergerät)
  • 600 g Hagebutten
  • Wasser
  • 100 ml Orangensaft
  • 1 Limette
  • 1 Vanilleschote
  • 200 g Gelierzucker 2:1
  • evtl. etwas Rohrzucker
  • 2-3 Einmachgläser (200 ml)

 

Nach dem Sammeln werden die Früchte gründlich gewaschen und du solltest darauf achten, wirklich nur die einwandfreien Hagebutten für die Marmelade zu verwenden. Früchte mit Löchern oder braunen Stellen sollten am besten aussortiert werden.

Im nächsten Schritt schneidest du die Überreste des Blütenstandes von den Hagebutten ab und dann sind sie auch schon bereit für den Kochtopf.

Es nicht nötig, die Hagebutten vorher zu halbieren und die Kerne samt Härchen zu entfernen, da wir mit der Flotten Lotte, einem Passiergerät, die Kerne und Härchen nach dem Kochen von dem Fruchtmark trennen werden. Je nach Reifegrad werden die Hagebutten ca. 45 Minuten gekocht.  Ziel ist es, dass die Hagebutten am Schluss schön weich sind und von einem Kartoffelstampfer leicht zerdrückt werden können. Sollte das nicht der Fall sein, müssen die Hagebutten noch etwas länger in dem kochenden Wasser schmoren.

Sobald die Früchte schön weich sind werden sie mit dem Kartoffelstampfer leicht zerdrückt. Nun gibst du die Früchte portionsweise in die Flotte Lotte. Ich habe zuerst das 3 mm Lochsieb verwendet um die Kerne herauszusieben und im Anschluss das 1 mm Lochsieb, um sonstige Kleinteile und Härchen vom Fruchtmark zu trennen. Es ist wichtig, dass du die Fruchtmasse mindestens 2 Mal durch das 1 mm Sieb drückst, um so viele Härchen wie möglich aus dem Mark zu bekommen.

Nun wird das Mark zusammen mit dem Orangensaft, dem Saft und der Schale der Limette und dem Vanillemark nochmal aufgekocht. Anschließend den Gelierzucker unterrühren und für ca. 4 Minuten weiterköcheln lassen. Um zu überprüfen, ob der Gelierzucker seine Wirkung entfaltet, gibst du einen Tropfen der heißen Marmelade auf einen kalten Teller. Wird dieser Tropfen dickflüssig und geleeartig, ist die Marmelade fertig und kann in saubere, frisch ausgekochte Marmeladengläser abgefüllt werden. Falls nicht lässt du die Marlade noch weiter kochen oder gibst noch etwas mehr Gelierzucker hinzu. Die Marmeladengläser sollten bis an den Rand gefüllt und sofort verschlossen werden. Durch die Hitze entsteht ein Unterdruck und die Marmelade ist so bis zu einem Jahr haltbar.

Hier kannst du dir noch die passenden Etiketten herunterladen und deine Einmachgläser damit beschriften:

Lass es Dir schmecken!

Leave a Response