Yoga Matten Spray

Durch regelmäßiges Yogatraining wird deine Matte in Mitleidenschaft gezogen. Egal wo du deine Matte auch ausrollst, drinnen oder unter freiem Himmel, liegt sie auf dem mehr oder weniger verschmutzen Boden. Während des Trainings saugt sie den Schweiß auf, und nachdem Training werden durch das Zusammenrollen deiner Matte sämtliche Bakterien, die sich unter deiner Matte auf dem Boden befunden haben, gleichmaßig auf ihrer Oberfläche verteilt. So wird deine Yogamatte zum perfekten Nährboden für Bakterien und Pilze. Hört sich nicht unbedingt lecker an…

Deshalb ist es wichtig, sich nach jedem Training um die Hygiene deiner Yogamatte zu kümmern. Entweder kaufst du dir dafür ein fertiges Spray oder du machst ganz easy aus wenigen Zutaten dein eigenes.

Die Rezeptur, die ich zur Reinigung meiner Yogamatte verwende, kommt ohne Chemie aus. Es basiert auf Hamameliswasser. Wie das Teebaumöl, sagt das Hamameliswasser sämtlichen, auf deiner Matte versammelten Bakterien und Pilzen den Kampf an. Alternativ könntest du auch Apfelessig verwenden, doch das Hamameliswasser riecht viel besser.

Hier alles was du für dein Spray brauchst:

  • 1 Pumpflasche (50 ml)
  • Destilliertes Wasser
  • Hamameliswasser
  • 7 Tropfen Teebaumöl
  • 2 Tropfen Orangenöl

Die Flasche füllst Du zu 3/4 mit dem destillierten Wasser. Das übrige Viertel füllst Du mit Hamameliswasser auf. Nun fügst Du noch die beiden Ölsorten hinzu, schüttelst alles kräftig durch und fertig ist dein selbstgemachtes Mattenspray. Um dein Fläschen schick aussehen zu lassen, kannst dir hier noch das Etikett herunterladen, das ich verwendet habe.

 

Das Spray ist jedoch nur etwas für dich, solange du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist.

Sprühe erst die Rückseite deiner Matte ein und lass die Flüssigkeit kurz einwirken. Danach nimmst du ein Tuch und wischt die Matte trocken. Das gleiche machst Du auf der Vorderseite deiner Matte. Warte mit dem Einrollen der Matte bis alles gut getrocknet ist.

 

Viel Spaß auf deiner duftenden Yogamatte!

 

2 Kommentare

Leave a Response