Hand Balm

because your hands are worth it

Dieser Hand Balm ist ein Traum. Durch die vielen hochwertigen Zutaten wird deine Haut optimal gepflegt, seidig weich und sogar Fältchen werden gemildert. Ich war nach dem ersten Test total begeistert. Durch die praktische Hülse kannst du ihn überall hin mitnehmen und es ist einfach ihn auf die Haut aufzutragen. Vor zu viel Wärme solltest du ihn aber besser schützen, denn es kann, wie bei Lip Balms auch, passieren, dass er zu schmelzen beginnt.

Der magische Inhaltsstoff meines Hand Balm ist Kokumbutter.

Kokumbutter kommt urprünglich aus Indien und wird durch die Pressung der Samen des Kokumbaumes gewonnen. Sie spendet viel Feuchtigkeit, glättet die Haut und fettet nicht. Durch ihre harte Konsistenz gibt sie unserem Hand Balm zusätzlich die nötige Festigkeit und Stabilität.

Die Kakaobutter kümmert sich darum, dass unsere Haut mit Vitaminen, Minerlstoffen und Aminosäuren versorgt wird. Sie hat feuchtigkeitsspendende und regernerierende Eigenschaften. Zudem verleiht sie dem Hand Balm Cremigkeit, damit man ihn gut auf der Haut verteilen kann.

Das Bienenwachs dient nicht nur als Konsistenzgeber, sondern legt auch einen zarten Schutzfilm über die Hände, so dass die Haut vor Feuchtigkeitsverlust geschützt wird. Bei gereizter Haut wirkt es zudem beruhigend. Solltest du auf Blütenpollen allergisch sein, solltest du mit dem Bienenwachs vorsichtig sein, denn es kann vorkommen, dass du auf die Blütenpollenrückstände im Wachs allergisch reagierst.

Das enthaltene Jojobaöl hat einen hohen Anteil an Vitamin E. Dadurch schützt es die Haut vor vorzeitiger Hautalterung, macht sie elastisch und sorgt dafür, dass der Hand Balm eine Haltbarkeit von ca. 6 Monaten hat.

Damit der Balm wunderbar duftet, habe ich noch ein paar Tropfen Orangenöl hinzgegeben.

Nun aber genug erklärt. Hier das Rezept für zwei 15 ml Tubes:

  • 2 Deo-/ovale Lip Balm Tubes (ich habe sie auf Amazon gefunden)
  • 14 gr Kokumbutter
  • 8 gr Kakaobutter
  • 6 gr Bienenwachs
  • 3 gr Jojobaöl
  • 5 Tropfen Orangenöl

Schmelze die Kokumbutter, die Kakaobutter und das Bienenwachs im heißen Wasserbad. Danach gibst du das Jojobaöl und das Orangenöl hinzu und vermischt alles gut.

Jetzt kannst Du die flüssigen Zutaten in die Hülsen gießen, Am besten klappt das mit einem Trichter. Hierbei darfst du keine Zeit verlieren, denn die Masse wird relativ schnell zähflüssig und dann wird es schwierig die Flüssigkeit in die Hülsen laufen zu lassen. Solltest du keine Hülsen zur Hand haben kannst du die Masse auch in kleine Silikon-Pralinenförmchen füllen und sie dort abkühlen lassen und anschließend in einem passenden Döschen aufbewahren. Zum Abkühlen stellst du den Hand Balm am besten für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.

Danach kannst du ihn sofort ausprobieren. Am besten lässt sich der Hand Balm verteilen, wenn du ihn erst für 3-4 Sekunden auf eine Stelle deines Handrückens drückst. Durch die Wärme deiner Hand wird die oberste Schicht flüssig und das Verteilen klappt dann prima.

Falls du die gleichen Tubes wie ich verwendest, kannst du dir hier gerne die passenden Etiketten herunterladen.

 

Viel Spaß bei der Herstellung deines Hand Balm!

 

 

Leave a Response