Glas Upcycling

Vintage Style mit Kreidefarbe

In meinem Schrank versauern seit geraumer Zeit einige Gläser für die ich keinen rechten Einsatz finde. Für die Altglassammlung sind sie allerdings zu schade. Die perfekte Gelegenheit um den Gläsern mit etwas Kreidefarbe neues Leben einzuhauchen.

Die Kreidefarbe, die ich verwendet habe ist Chalky Finish. Die Farbe ist auf Wasserbasis, hat eine sehr matte Optik und deckt super.  Bevor du loslegst, solltest Du sicherstellen, dass das Glas sauber und fettfrei ist. Dann kannst du auch schon starten die Farbe mit einem Pinsel auf das Glas aufzutragen. Lass nach der ersten Farbschicht die Farbe gut trocknen und gib anschließend eine zweite Farbschicht drauf.

Wenn alles schön getrocknet ist, können wir uns an den Vintage-Look machen. Schnapp dir ein Schleifpapier mit 100 Körnung und raue die Oberfläche an einigen Stellen an.

Wenn du die Gläser spülmaschinenfest machen möchtest, gibt du sie nach dem Schmirgeln bei 160°C für 30 Minuten in den Ofen.

Da mein großes Einmachglas keine Struktur hatte, habe ich als Dekoelement eine Kordel drum geklebt.

Viel Spaß beim Basteln!

 

 

 

 

Leave a Response