Mason Jar Lampe

Vintage Style

mason jar lamp

Lampen aus Einmachglas  haben einen tollen Vintage-Look, sind kostengünstig und einfach zu machen. Das tolle ist: du kannst jegliche Einmachgläser oder Smoothiegläser dafür verwenden. Für meine Lampe kamen vier Ball Einmachgläser und ein kleineres Smoothie-Glas zum Einsatz.

Da das Licht der Lampe uns nicht blenden soll, werden die Gläser in unterschiedlichen Farben lackiert. Deiner Fantasie bei der Farbauswahl sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe das kleine Smoothie Glas mit einem Eis-Effekt Lack angesprüht und für die übrigen Gläser habe ich normalen Sprühlack in weiß, rosé und blau verwendet.

Du brauchst:

  • Einmachglas
  • Sprühlack
  • Lampenkabel
  • Akkubohrer
  • Metall-Lochsäge (Durchmesser 38 mm)
  • Nagel und Hammer
  • Holzplatte

Stelle das Einmachglas auf eine Unterlage und besprühe es mit dem Lack. Lass es mindestens 24h  trocknen. Es ist wichtig, dass der Lack gut getrocknet ist, da der Lack sonst mit dem Deckel des Einmachglases verklebt und du eventuell Probleme bekommst, das Glas zum Glühbirnenwechsel wieder aufzuschrauben.

Während die Gläser trocknen, kannst du dich mit der Aufhängung der Lampe beschäftigen.

  • Fixiere den Deckel mit vier Nägeln auf einer Holzplatte. Jetzt nimmst du einen Nagel und hämmerst damit einige Löcher in den Rand des Deckels. Diese ermöglichen, dass die Hitze der Glühlame aus dem Glas entweichen kann. In die Mitte des Deckels hämmerst du ein zusätzliches Loch. Das ist die Einstichstelle für die Lochsäge. Jetzt nimmst du den Akkubohrer mit dem Lochsägeaufsatz, stichst mit dem Bohrer in die Mitte des Deckels und sägst ein kreisrundes Loch aus dem Deckel. Wenn du das geschafft hast, hast du den anstrengendsten Teil hinter dir.

  • Drehe nun den Gewindering der Lampenfassung herunter. Jetzt nimmst du das Gewinde des Einmachglases und ziehst es über die Fassung. Nun kannst du ausprobieren, ob deine Lampenfassung durch den ausgesägten Kreis passt. Es kann sein, dass du an der ein oder anderen Stelle noch etwas nachfeilen musst, damit du den Deckel des Einmachglases in das Gewinde schrauben kannst. Zuletzt noch die den Gewindering der Fassung hineindrehen und dabei darauf achten, dass du die Luftlöcher nicht verdeckst. Am besten klappt das, wenn du den Gewindering falsch herum aufschraubst (siehe Bild). Glühbirne hineindrehen.

Mason Jar Lamp

 

Viel Spaß beim Basteln!

 

 

Leave a Response