Veggie Reispfanne

Dieses Essen ist perfekt, wenn du mal wieder richtig Lust auf eine supergesunde Mahlzeit hast. Die vielen Gemüsesorten und der Vollkornreis versorgen dich mit wertvollen Nähr- und Ballaststoffen, so dass du mit jeder Menge Energie ausgestattet bist.

Wenn ich Vollkornreis koche, bereite ich gerne die doppelte Portion vor und lagere sie im Kühlschrank. So habe ich ihn am nächsten Tag gleich griffbereit und kann mir am nächsten Tag schnell ein weiteres gesundes Gericht zubereiten.

Für 4 Personen brauchst du folgende Zutaten:

  • 400 g Vollkorn-Rundreis
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Schalotte
  • 2 rote Paprika
  • 1 Brokkoli
  • 15-20 Cocktailtomaten
  • 2 geriebene Karotten
  • 1 Zucchini
  • 2 EL Ajvar
  • 1 EL Tomatenmark
  • 3 EL Olivenöl
  • Sel au Piment d’Espelette (französisches Salz, welchens mit einer scharfen Paprikaschote vermischt wurde. Es ist richtig lecker, solltet ihr keines im Haus haben ist das nicht weiter schlimm. Verwendet anstelle dessen einfach Salz, Pfeffer und Paprika)
  • 1/2 Bund Petersilie

Koche den Reis ca 45 Minuten bis er gar ist.

In der Zwischenzeit bereitest du das Gemüse zu. Putze und koche den Brokkoli. Er sollte noch schön bissfest sein. Schäle die Schalotte und schneide sie in kleine Würfel. Die Cocktailtomaten werden gewaschen und halbiert, die Paprika geputzt und in kleine Stücke geschnitten und die Karotten schälst und reibst du.

Jetzt kannst du auch schon das Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Wenn es richtig heiß ist, gibst du die Schalotte und eine gepresste Knoblauchzehe hinzu. Beides kurz zusammen mit dem Tomatenmark anschwitzen. Jetzt fügst Du die Paprika, die Zucchini und die Karottenraspeln hinzu und dünstest alles ca. 5 Minuten bis das Gemüse anfängt weich zu werden. Nun die Cocktailtomaten und den Brokkoli dazugeben und zusammen mit dem Ajvar vermischen. Für weitere 3 Minuten erhitzen und danach mit dem Sel au Piment d’Espelette (oder alternativ Salz, Pfeffer und Paprika) abschmecken.

Zum Schluß alles noch 5 Minuten durchziehen lassen und mit der Petersilie verzieren.

Lass es Dir schmecken!

Leave a Response