Lavendel-Duftsäckchen – Ohne Nähen

Ich liebe Lavendelduft. Er erinnert mich immer an Urlaub in Südfrankreich. Aus genau diesem Grund habe ich letzes Frühjahr einige Lavendelpflanzen in meinen Garten gesetzt. Von Beginn des Sommers an bis in den späten Herbst hinein trugen sie wunderbare Blüten. Perfekt um damit Lavendelsäckchen zu befüllen. Doch ohne Nähmaschine gestaltet sich das Beutel-Nähen eher schwierig. Außer ihr besorgt Euch ein Saumband zum Bügeln. Damit könnt ihr Euch in Null-Komma-Nichts tolle Säckchen bügeln. Und wenn ihr mal wieder alte T-Shirts aussortiert könnt ihr diese sogar zu den Beutelchen recyceln!

Hier ist alles was ihr braucht:

  • ein altes T-Shirt oder alternativ einen Stoff
  • Saumband zum Aufbügeln
  • Getrocknete Lavendelblüten
  • Schere
  • Bügeleisen
  • Kordel zum Zubinden

Die getrockneten Lavendelblüten knipst du vom Strauch ab und löst die Blüten vom Halm.

Dann schnappst Du Dir ein altes T-Shirt oder einen Stoff und trennst ein Rechteck heraus. Du faltest das Rechteck auf und legst die Seite, die später die Aussenseite deines Säckchens sein soll, nach oben. An die beiden langen Ränder platzierst Du nun das Saumband und klappst das Rechteck zusammen. Jetzt bügelst Du nur noch über die Ränder, damit das Saumband die beiden Teile miteinander verbindet und stülpst das so entstandene Säckchen heraus auf die richtige Seite.

Jetzt noch einmal die Kanten der richtigen Seite glatt bügeln und schon kannst Du das Beutelchen befüllen und mit einer Kordel zubinden.

Viel Spaß beim Basteln!

Leave a Response