T-Shirt DIY

mit Transferfolie

Yoga T-Shirt DIY

Geht es dir auch manchmal so, dass du ein bestimmtes T-Shirt suchst, aber in den Läden einfach nicht das richtige für dich dabei ist?

Mit der passenden Idee ist kannst du dein Shirt schnell und einfach nach deiner eigenen Vorstellung selbst bedrucken. Du brauchst dazu nur ein passendes Motiv und Transferfolie und schon kanns losgehen.

Je nach Druckerart (Laser- oder Tintenstrahldrucker) benötigst du die passende Transferfolie. Zusätzlich solltest du noch wissen, ob du ein helles oder ein dunkles Shirt bedrucken möchtest, denn auch hierfür gibt es unterschiedliche Folien.

Für mein helles T-Shirt habe ich die Sigel Transferfolie für helle Shirts verwendet.

Jetzt geht es an ein passendes Motiv. Von Schriftzügen bis hin zu ganzen Farbfotos ist alles möglich. Ich wollte mir für mein Yogatraining ein neues Shirt gestalten und habe deshalb diesen Schriftzug entworfen.

Du kannst ihn dir hier herunterladen:

Beim Drucken hast du zwei Möglichkeiten: Entweder kannst du in deinen Druckereinstellungen unter dem Punkt „Qualität und Medium“ den Medientyp T-Shirt-Transferfolie auswählen. Wenn du diesen Punkt hast, brauchst du nichts weiter zu tun und kannst munter drauf los drucken, denn dein Drucker spiegelt das Motiv automatisch. Oder du spiegelst dein Motiv in einem Grafikprogramm deiner Wahl händisch, damit es nach dem Aufbügeln auch richtig herum auf deinem T-Shirt landet. Wichtig ist auch, darauf zu achten, dass dein Drucker in hoher Qualität druckt.

Jetzt gehts auch schon ans Ausschneiden. Am besten hält das Motiv, wenn du einen kleinen Rand außenrum stehenlässt und das Motiv mit diesem zusätzlichen Beschnitt ausschneidest. Die Ecken kannst du zusätzlich ein wenig abrunden, damit sie sich später nicht so einfach vom Motiv lösen.

Jetzt das Bügeleisen auspacken und auf die höchste Stufe einstellen. Solltest du ein Bügeleisen mit Wasserdampf haben ist es wichtig diesen auszustellen, da das Motiv sich sonst verflüssigt. Du platzierst die Folie mit der Rückseite nach oben, also zu dir schauend, auf dem Shirt. Jetzt das Motiv 40- 45 Sekunden lang festbügeln. Dabei am besten darauf achten, dass du einen festen Druck auf das Motiv ausübst und dass du das ganze Motiv gleichmäßig festbügelst und keine Stelle vergisst. Sobald das Motiv abkühlt ist, kannst du die Transferfolie vorsichtig abziehen.

Yoga T-Shirt DIY

Nach 24h kann dein Shirt links herum bei 40°C in der Waschmaschine gewaschen werden.

Yoga T-Shirt DIY

Viel Spaß beim Gestalten deines neuen T-Shirts!

Leave a Response