Omas Nussecken

Diese Nussecken sind einfach der Hammer und das Rezept ist ganz einfach. Du wirst sie lieben 🙂

Es reicht für ein ganzes Blech. Wenn dir das zu viel sein sollte, kannst du die Nussecken ganz einfach einfrieren.

Los gehts!

Diese Zutaten werden für den Teig benötigt:

  • 300 g Mehl
  • 130 g Zucker
  • 3 Eier
  • 130 g Butter
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver 1/8 l Milch

Für den Belag brauchst du:

  • 200 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 200 ml  Wasser
  • 400 g gemahlene Haselnüsse (wenn möglich verwende ich die Haselnüsse von unserem Baum im Garten. Wenn du wissen möchtest, wie man die Haselnüsse am besten knackt, kuck mal hier🙂
  • 270 g Marmelade deiner Wahl (ich habe Himbeer verwendet, aber auch Aprikose oder Erdbeer schmecken lecker)
  • etwas Orangensaft
  • Schokokuvertüre zartbitter

 

Zuerst vermengst du alle Zutaten für den Teig miteinander und rührst sie gründlich durch. Hierauf legst du Backpapier auf dein Backblech und streichst den Teig darauf aus.

Dann verrührst du die Aprikosenmarmelade mit dem Orangensaft, erwärmst das Gemisch auf dem Herd bis es schön flüssig ist (wirklich nur erwärmen, nicht kochen) und gibst es anschließend auf den Teig.

Jetzt ist die Schicht Haselnüsse dran. Dafür zerlässt du den Zucker und den Vanillezucker im Wasser bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben. Jetzt kommen die Haselnüsse dazu. Sie werden gründlich mit dem Rest verrührt. Nun kann die Haselnussschicht auch schon auf den Teig gestrichen werden.

Bei 200°C Unter-Oberhitze ca. 20 min – 30 min backen.

Das abgekühlte Gebäck erst in Vierecke, dann in Dreiecke teilen und die Ecken mit Schokoguss bestreichen.

LECKER! Lass es dir schmecken!

2 Kommentare

  1. Hallo Nina
    Ich bin total begeistert von deinem Blog. Ich werde deine leckeren Rezepte alle mal ausprobieren.
    Ich freue mich wenn wir uns im April sehen.
    Ganz liebe Grüße
    Deine Doris

Leave a Response